ARTCO-Pressemitteilung: „Introducing Roger Ballen“ / „Unleashed“

ARTCO-Pressemitteilung
„Introducing Roger Ballen“ / „Unleashed“ von Roger Ballen und Hans Lemmen

„Unleashed“: Entfesselt. Verstörend. Brutal. Roger Ballen, wie man ihn noch nicht gesehen hat: In der Kooperation mit dem niederländischen Zeichner Hans Lemmen lotet der in Südafrika lebende Starfotograf die Tiefen der menschlichen Psyche neu aus. Ihr gemeinsames Projekt „Unleashed“ ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Tausende Kilometer voneinander getrennt, haben die beiden Künstler über Monate hinweg parallel mit den Werken des jeweils anderen gearbeitet. Fotos und Zeichnungen wurden immer wieder ausgetauscht, seziert, collagiert, teils neu fotografiert und überzeichnet – ein intensiver Dialog zwischen Kamera, Schere, Zeichenkohle und Stift, der zu spektakulären Ergebnissen geführt hat und die Grenzen künstlerischer Genres verschwimmen lässt.

Bei allen biografischen und kulturellen Unterschieden zwischen Ballen und Lemmen eint die beiden das Interesse an den Abgründen der menschlichen Natur. Beide spüren in ihren Werken die versteckten Brüche der Zivilisation auf: Was trennt den Mensch vom Tier? Was die Zivilisation von der Wildnis? Was den Tod vom Leben? Das Morbide ist bei Ballen und Lemmen allgegenwärtig. Ihre Bilder werden von archaischen Gestalten bevölkert. Tiere und Tierwesen wie aus einem surrealen, dunklen Traum – bedrohlich und skurril. Eines der eindringlichsten Bilder erinnert an mittelalterliche Darstellungen von Höllenwesen: Auf dem Boden liegt ein alter, bärtiger Mann, den Kopf auf zwei Steine gestützt. Auf Bauch und Brust kauert ein hundeartiges Skelett mit menschlichem Schädel und fleischiger Hand, den Kopf an den Kopf des Mannes haltend. Ein Kuss, ein Flüstern, ein letztes Geständnis?

Berühmt wurde Roger Ballen, 1950 in New York geboren, mit Fotografien, die das Leben der weißen Landbevölkerung Südafrikas auf schonungslose Weise dokumentierten. Die „herrschende Klasse“ erschien in seinen Fotos plötzlich armselig und mitleiderregend, mitunter sogar abstoßend. Seit den 1970er Jahren hat sich Ballen immer weiter von der dokumentarischen Fotografie entfernt. In seinen jüngeren Arbeiten wird der Fotograf vielmehr zum Regisseur eines düsteren Kopfkinos: Er inszeniert Menschen und Tiere an unwirklichen Orten und spielt dabei gekonnt mit den Gefühlen der Betrachter.

Die Aachener Galerie ARTCO zeigt nun erstmals Arbeiten von Roger Ballen aus der „Unleashed“-Reihe in Deutschland. Parallel zu der großen Ausstellung im Maastrichter Bonnefantenmuseum (1. Juni bis zum 2. Dezember) sind bei ARTCO vom 2. Juni bis zum 22. Juli zudem weitere Fotografien des Südafrikaners zu sehen. Die Vernissage beginnt am Samstag, 2. Juni, um 10 Uhr. Öffnungszeiten der Galerie: dienstags bis freitags von 10 bis 13 sowie von 15 bis 18 Uhr, samstags von 19 bis 17 Uhr.