Beautiful Terrible: Justin Dingwall

24 Mai - 31 Juli 2021

Mit Beautiful Terrible zeigt die ARTCO Galerie neue Arbeiten des südafrikanischen Künstlers und Fotografen Justin Dingwall.

Dingwall wurde 1983 in Johannesburg geboren und zählt zu den erfolgreichsten Portrait -Fotografen seines Landes. Internationale Bekanntheit erlangte er im Jahre 2013 mit der Veröffentlichung seiner ersten kunstfotografischen Werkserie ALBUS, in der er Menschen, mit Albinismus in wunderbarer Ästhetik portraitierte. Durch das Aufzeigen der „Schönheit des Andersseins“ macht er auf die gesellschaftliche Ächtung dieser Menschen, die auch heute noch in vielen Teilen Afrikas vorherrscht, aufmerksam.    

 

Auch in Dingwalls aktuellem Projekt Beautiful Terrible setzt sich der Künstler mit einer gesellschaftlichen Thematik auseinander.

 

Laut Dingwall entstand die Idee zu Beautiful Terrible während Südafrikas erstem, Corona-bedingtem, extremen Lockdown im Jahr 2020. Die erzwungene Isolation entfachte zwischen Dingwall und seiner Frau eine Diskussion darüber, wie unterschiedlich beide, er als Mann, sie als Frau, die Abkapselung von der Gesellschaft wahrnehmen. Diese Diskrepanz der Wahrnehmung von Isolation veranlasste Dingwall, sich mit den Geschlechterrollen innerhalb der modernen Kunst auseinanderzusetzen. 

Im Vorfeld beschäftigte sich der Fotograf intensiv mit Pablo Picassos Biografie “Creator and Destroyer”, die ihm bei der Recherche zu früheren Projekten im Gedächtnis geblieben war. 

Picassos offen machohafte Weltanschauung verleitete Dingwall dazu, tiefer in die Gedankenwelt des Spaniers vorzudringen und ließ sich von dessen Faszination für den Stierkampf inspirieren. Mithilfe dieser Metapher des „perfekten Kampfes“ beschreibt Dingwall, im ständigen Dialog mit seiner Frau, die Alltagserfahrungen von Frauen in der modernen Gesellschaft.

 

Die Faszination für die Figur des/der Matador*in und ihre Insignien tauchte schon in früheren Jahren in Dingwalls Skizzenbüchern auf. Der vor Selbstbewusstsein und Stärke strotzende weibliche Matador ist Metapher für die ständigen Kämpfe der Frauen in der Gesellschaft um Emanzipation. Hier werden der Stier und die Stierkämpferin in einem Paradoxon gegensätzlicher Ähnlichkeiten miteinander verwoben. Ein Szenario in dem die Frau gleichzeitig als Matador und Stier gesehen werden kann. 


Die inszenierten Fotoarbeiten dieser Werkserie versinnbildlichen Aspekte wie: Herausforderung versus Widerstand, Dominanz versus Unterwerfung, Aktion versus Passivität, Stärke versus Schwäche, Siegerin versus Besiegte… .

Beautiful Terrible: Justin Dingwall

24 May - 31 July 2021

In Beautiful Terrible, ARTCO Galerie shows new works by South African artist and photographer Justin Dingwall. Dingwall was born in Johannesburg in 1983 and is one of the most successful portrait photographers in his country. He gained international fame in 2013 with the publication of his first art photography series ALBUS, in which he portrayed people with albinism with wonderful aesthetics. By showing the "beauty of otherness", he draws attention to the social ostracism of these people, which is still prevalent in many parts of Africa today.  

In Dingwall's current project Beautiful Terrible, the artist also deals with a social issue.

According to Dingwall, the idea for Beautiful Terrible came about during South Africa's first Corona-related extreme lockdown in 2020. The enforced isolation sparked a discussion between Dingwall and his wife about how differently both, he as a man, she as a woman, perceive the isolation from society. This discrepancy in the perception of isolation prompted Dingwall to look at gender roles within modern art.

In the run-up to the project, the photographer intensively studied Pablo Picasso's biography "Creator and Destroyer", which had remained in his memory during research for earlier projects.
Picasso's openly misogynistic worldview tempted Dingwall to delve deeper into the Spaniard's world of thought. Dingwall picked up on Picasso's inspiration, which developed from his fascination with bullfighting. Using this metaphor of the "perfect fight", Dingwall, in constant dialogue with his wife, describes the everyday experiences of women in modern society.

The fascination with the figure of the matador and its trappings appeared in Dingwall's sketchbooks in earlier years. The female matador, brimming with self-confidence and strength, is. metaphor, for the constant struggles of women in society for emancipation. Here the bull and the female bullfighter are interwoven in a paradox of opposing similarities. A scenario in which the one woman can be seen as both matador and bull. The staged photographs in this series of works symbolise aspects such as: Challenge versus resistance, dominance versus submission, action versus passivity, strength versus weakness, victor versus vanquished... .