Look at Me: Contemporary Portrait Photography

9 September - 31 Oktober 2020 Aachen

Die ARTCO Galerie in Aachen präsentiert in der nächsten Ausstellung Fotoarbeiten von vier international bedeutenden Künstlern, die das Thema Portrait sehr individuell interpretieren.

 

Justin Dingwall, geboren 1983 in Johannesburg, Südafrika, ist einer der erfolgreichsten Portraitfotografen seines Landes. Dingwall will, dass seine Werke eine andere Schönheit zelebrieren. Das Einzigartige und Andersartige findet sein besonderes Interesse. „Ich möchte, dass mein Werk für sich selbst spricht und für Menschen, die es auf ihre eigene Weise interpretieren. Ich möchte, dass die Menschen von meinen Bildern berührt werden… Solange jemand etwas empfindet, habe ich mein Ziel erreicht.“ Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus verschiedenen Werkserien, darunter „Fly by Night“ und ganz aktuell „Beautiful Terrible“.

 

Toyin Loye wurde 1959 in Nigeria geboren und studierte bildende Kunst an der Obafemi Awolowo University in Ile Ife. Seine Werke wurden schon in Einzel- und Gruppenausstellungen auf allen Kontinenten ausgestellt. Er lebt und arbeitet in Den Haag, Niederlande. Die hier gezeigten Arbeiten thematisieren den Transfer alter Rituale afrikanischer Völker in die heutige Zeit. Die in die Haut geschnittenen Zeichen dienten den Yoruba zur gesellschaftlichen Identifikation des Stammes oder der Familie. Loyes Anliegen ist es, die Bedeutung aussterbender Praktiken zu vermitteln und sie mit heutigen Schönheitsidealen in Zusammenhang zu setzen.

 

William Ropp, 1960 in Versailles, Frankreich, geboren ist ein international erfolgreicher Fotograf, der wegen seines besonderen Stils auch bekannt ist als der „Schatten-Bildhauer“. Er platziert seine Modelle häufig in kompletter Dunkelheit und nutzt dann extrem lange Belichtungszeiten. Mit einem alten Blitzlicht schafft er eine teils mystisch wirkende Illuminierung. In seinen Fotos möchte Ropp das festhalten, was die Menschen, die er portraitiert nicht in die Welt hinaustragen, das, was normalerweise verborgen bleibt. Speziell seine Portraits von Kindern sind dafür eindrücklicher Beweis.

 

Imraan Christian, geboren in Kapstadt, ist ein junger südafrikanischer Fotograf und Filmemacher. Er ist gleichzeitig Künstler und Aktivist und bezeichnet sich selbst als „son of the soil“. In den letzten Jahren hat er neben seinen eigenen Werkserien in Projekten mit u.a. UNICEF, CNN, BBC world services, Nike und Vogue Italia zusammengearbeitet. Internationale Bekanntheit hat Christian mit seiner Dokumentation der Studentenunruhen 2015/16 in Südafrika erlangt. In der Ausstellung werden Arbeiten aus seiner neuen Serie „Crown“ präsentiert. Bei diesen Fotos war es seine Intention die gemeinsamen Vorfahren und ihre Verbindung zum Kosmos zu ehren. Zeichnungen aus verschiedenen indigenen Kulturen zeigen, dass dazu während eines Rituals die Haut mit Pigmenten abgedunkelt wurde, um die dunkle Tiefe des Kosmos zu verkörpern.

Look at Me: Contemporary Portrait Photography

9 September - 31 October 2020 Aachen

In the next exhibition, the ARTCO Gallery in Aachen presents photographic works by four internationally renowned artists who interpret the subject of portraiture in a very individual way.

 

Justin Dingwall, born 1983 in Johannesburg, South Africa, is one of the most successful portrait photographers in his country. Dingwall wants his works to celebrate another beauty. The unique and different finds his special interest. "I want my work to speak for itself and for people who interpret it in their own way. I want people to be touched by my paintings... As long as someone feels something, I have achieved my goal. The exhibition features works from various series, including "Fly by Night" and, most recently, "Beautiful Terrible".

 

Toyin Loye was born in Nigeria in 1959 and studied fine arts at Obafemi Awolowo University in Ile Ife. His works have been shown in solo and group exhibitions on all continents. He lives and works in The Hague, Netherlands. The works shown here focus on the transfer of ancient rituals of African peoples to the present day. The signs carved into the skin served the Yoruba as a means of social identification of the tribe or family. Loye's concern is to convey the significance of dying practices and to relate them to today's ideals of beauty.

 

William Ropp, born in 1960 in Versailles, France, is an internationally successful photographer who is also known as the "shadow sculptor" because of his special style. He often places his models in complete darkness and then uses extremely long exposure times. With an old flash light he creates a partly mystical looking illumination. In his photographs, Ropp wants to capture that which the people he portrays do not carry out into the world, that which normally remains hidden. Especially his portraits of children are impressive proof of this.

 

Imraan Christian, born in Cape Town, is a young South African photographer and filmmaker. He is an artist and activist at the same time and describes himself as "son of the soil". In recent years he has worked on projects with UNICEF, CNN, BBC world services, Nike and Vogue Italia, among others. Christian gained international recognition with his documentary about the student riots in South Africa in 2015/16. The exhibition will present works from his new series "Crown". In these photographs, it was his intention to honour their common ancestors and their connection to the cosmos. Drawings from different indigenous cultures show that during a ritual the skin was darkened with pigments to embody the dark depth of the cosmos.